Suche:

Login


Passwort vergessen?
Neuanmeldung
News
News Archiv


Verbrauchertest: Alkoholfreier Discounter-Sekt schlägt Luxus-Sekt
08.02.2018
Mit dem Rosenmontag rückt der Höhepunkt des Karnevals immer näher. Eine Zeit, in der die Deutschen traditionell viel Alkohol konsumieren. Immer mehr Menschen verzichten jedoch auf Bier, Schnaps und Sekt, und entscheiden sich für nichtalkoholische Getränke. Laut einer Erhebung von Statista lehnen 37% der Befragten die Aussage ab, dass Karneval nur mit Alkoholika funktioniert. Diese Statistik deckt sich mit den Zuwachsraten, die Hersteller alkoholfreien Sekts seit geraumer Zeit verzeichnen können.

Quark im Check: Auf Kosten der Tiere
07.02.2018
Das „Öko Test“-Magazin wollte in der aktuellen Februar-Ausgabe wissen, welche Qualität Quark hat. 19 Marken hat das Verbrauchermagazin deshalb ins Labor zur umfassenden Analyse geschickt. Außerdem sollten die Hersteller einen langen Fragebogen zur Tierhaltung beantworten. Das Resümee: Die Quarks enthalten zwar keine bedenklichen Inhaltsstoffe, erzeugt werden die Produkte aber teilweise unter tierquälerischen Bedingungen.

Qualitätswein aus Deutschland: Trocken und weiß liegen im Trend
07.02.2018
In Deutschland sind trockene Weine immer stärker gefragt. Im vergangenen Jahr haben die Winzer rund 12 Millionen Liter mehr Qualitäts- und Prädikatsweine in der trockenen Geschmacksrichtung abgefüllt. Dabei bezieht sich der Begriff „trocken“ auf den Zuckergehalt, erklärt das Deutsche Weininstitut (DWI).

Recycling von Kaffeekapseln: Nachhaltige Wiederverwendung des Kaffeepulvers
07.02.2018
Immer mehr Deutsche bereiten ihren Kaffee mit Portionskapseln zu. Sie gehören zum Lifestyle, sind einfach handzuhaben und immer richtig dosiert. Wäre da nicht das Umweltproblem, das die Wissenschaft vor Herausforderungen stellt. Für die Wiederverwertung der Verpackung aus Aluminium oder Kunststoff gibt es bereits Lösungen. Nun haben italienische Wissenschaftler einen Weg gefunden, auch das Kaffeemehl in gebrauchten Kapseln umweltfreundlich zu recyceln.

Konzeptänderung bei IKA/Olympiade der Köche: Chef’s Table statt Plattenschau - 2020 parallel zur Intergastra Stuttgart
06.02.2018
Als Ausrichter der IKA/Olympiade der Köche hat der Verband der Köche Deutschlands die Regularien für die größte Kochkunstausstellung der Welt vorgestellt. Neu ist ein Chef’s Table, bei dem Besucher direkt in den Küchen der Nationalteams sitzen und essen werden. Mit dem Verzicht auf die Plattenschau der Nationalmannschaften geht eine Ära zu Ende. Internationale Team-Vertreter befürworten die neuen Richtlinien.

Kulinarisches Konzept mit regionaler Prägung: Einheimische Johannes Wäger zeichnet sich als Küchenchef der Werdenfelserei verantwortlich

05.02.2018
Da hat zusammengefunden, was zusammengehört: Johannes Wäger, vor 25 Jahren in Garmisch-Partenkirchen geboren, leitet das Kochgeschehen in der Werdenfelserei. Trotz seiner jungen Jahre hat der Küchenchef schon viele spannende Stationen hinter sich – doch nun ist es Zeit, eine Küche zu leiten. „Und wo ginge das besser als in der Werdenfelserei?“, fragt er. Der Großteil der Produkte kommt aus der Region und hat Saison. Wäger kocht handwerklich exzellent, bodenständig und kreativ.



Nudeln und Co: Fipronil in jeder zehnten Lebensmittelprobe
02.02.2018
Die Behörden in Deutschland haben in den vergangenen Monaten Hunderte eihaltige Lebensmittel auf Fipronil untersucht. Bei jeder zehnten Probe fanden sie Rückstände des Insektizids.

Erstes Date im Restaurant: Manieren, Romantik & Co.
02.02.2018
Restaurants sind bei der ersten Verabredung sehr gefragt. Die Mehrheit der Deutschen geht beim ersten Date gerne in ein Restaurant. Dabei finden 66 Prozent auch, dass der Mann am Ende die Rechnung bezahlen sollte. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable by Michelin unter knapp 600 deutschen Restaurant-Gästen.

Pop-up-Restaurant "Louis - by Thomas Martin" in der Hamburger HafenCity ist eröffnet
01.02.2018
Es ist angerichtet: Das neue Pop-up-Restaurant "Louis - by Thomas Martin" ist eröffnet und präsentiert weltoffene Küche mit regionalen Einflüssen. Bis voraussichtlich Ostern 2018 gastieren der Zwei-Sternekoch und sein Team in der Hamburger HafenCity. Sie nutzen die temporäre Schließung des Jacobs Restaurant aufgrund der aktuellen Sanierungsarbeiten in der Küche des Hotels Louis C. Jacob an der Elbchaussee, um mit Neuem zu überraschen.