Suche:

Login


Passwort vergessen?
Neuanmeldung
News
News Archiv


Aldi macht jetzt auf Gastronomie - Prototyp für Bistro in München eröffnet
13.10.2017
Nach einer erfolgreichen Zeit in Köln öffnet das Aldi Süd Bistro nun in München wieder seine Türen. Ab dem heutigen Freitag können Besucher des Aldi-Bistros im Schmuckhof in der alten Akademie mitten in München frisch zubereitete Gerichte und Getränke aus dem Aldi-Sortiment genießen. Drei Monate lang wird Aldi Süd dort täglich ein komplettes Menü für 7,99 Euro anbieten.

Was man über Sushi-Förderbänder wirklich wissen sollte
13.10.2017
Das sogenannte Kaiten-Sushiband erfreut sich in Europa grösster Beliebtheit und steht für manche Kunden für Authentizität. Doch historisch steht das Sushi-Transportsystem für ganz andere Werte.

Clean Eating: Hype oder wirklich sinnvoll?
13.10.2017
Ernährungstrends erscheinen und verschwinden wieder. Heute taucht immer öfter der Begriff Clean Eating auf. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Nur ein Hype oder wirklich sinnvoll?

Food-Trends bei jungen Erwachsenen: Von strikt bis egal - Was das Ernährungsverhalten betrifft, so sind junge Erwachsene gespalten zwischen achtsamer Ernährung und „ich esse was ich will“
12.10.2017
Was sind die aktuellen Food-Trends im Lifestyle von Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Die Verbraucherzentrale NRW stellte kürzlich auf einer Fachtagung die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung vor. Befragt wurden 1.000 Personen zwischen 18 und 29 Jahren. Beim Lebensmitteleinkauf entscheiden immerhin acht von zehn der Befragten mit. 42 Prozent sind alleinige Entscheider, weitere 44 Prozent teilen sich die Verantwortung für den Einkauf mit jemand anderem.

Die besten Salatrezepte 2017
11.10.2017
Sommerzeit ist Salatzeit, und so kommen von Frühjahr bis Herbst jedes Jahr neue, ausgefallene, besonders leckere oder einfach klassisch gute Salat Rezepte zusammen. Sie werden in Zeitschriften und Werbebroschüren veröffentlich, im Fernsehen vorgekocht und auf Grillpartys konsumiert. Die besten Salate sind die, die man Jahre später noch immer mal wieder zubereitet. Die Klassiker Blattsalate, Nudelsalate und Kartoffelsalate sind solche Evergreens.

Gastronomie macht sich digital fit - Gast & Gästin zeigt die Vorteile der Digitalisierung
11.10.2017
Ein Wirt weiß selbst immer am besten, was gut für ihn ist. Ein Wirt interessiert sich nicht für die Zukunft. Genug Klischees! Dass Wirte, Gastronomen, Hoteliers und Discothekenbetreiber natürlich alles dafür tun, um sich für die Zukunft sicher aufzustellen, hat spätestens die Gast&Gästin 2017 auf dem Tobit.Campus bewiesen. Rund 530 Besucher haben sich am Montag mit ihrer eigenen Zukunft aber vor allem auch mit der Perspektive ihrer ganzen Branche beschäftigt. Auf drei Bühnen haben über 30 Akteure aus allen Bereichen der Gastro-Branche ihre Sicht der Dinge dargestellt.

Auf in den Kochkampf! „Grill den Profi“ startet am 15.10. um 20:15 Uhr bei Vox
11.10.2017
In der ersten Folge „Grill den Profi“ will Sternekoch Ali Güngörmüş seine Koch-Ehre verteidigen. Aber angesichts seiner prominenten Gegner wird ihm klar, dass es im hitzigen Koch-Wettkampf nicht leicht werden wird. Profiboxer Arthur Abraham, Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Comedian Faisal Kawusi geben sich vor Moderatorin Ruth Moschner hoch motiviert, dem Profikoch kulinarisch eins überzubraten.

Mit Pura Pasión nach Barcelona: Licor 43 kürt Most Passionate Barista in Berlin
10.10.2017
Der Sieger steht fest! Die spanische Premiummarke Licor 43 kürte am gestrigen Abend mit Martin Kramer den Most Passionate Barista und beendete damit den gleichnamigen Contest. In einem hart umkämpften Wettbewerb setzte sich der Barbesitzer aus Lutherstadt Wittenberg in der Berliner Bar Raval mit seinen Sieger-Drinks Oriental Coffee 43 und Black & White knapp gegen seine vier Konkurrenten durch. Der frischgekrönte Gewinner fliegt nun nach Barcelona, um Deutschland beim internationalen Most Passionate Bartender Contest zu vertreten.

Branche kürt Nachwuchsstars: Arnd Cordes von Le Buffet gewinnt den 16. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie 
10.10.2017
Der Gewinner des 16. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Dehoga-Bundesverbandes heißt Arnd Cordes von Le Buffet. Der 27-Jährige setzte sich gegen 28 weitere Teilnehmer aus 15 Ausbildungsunternehmen durch. Silber ging an Marvin Woidt von Aposto. Den dritten Platz erkämpfte sich Phil Hartmann von Volkswagen.

Jan Pettke ist neuer Koch des Jahres 2017
10.10.2017
Im fesselnden live ausgetragenen Kochwettkampf ging es gestern auf der weltweit größten Food und Beverage Messe Anuga heiß her. Acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kämpften vor den Augen tausender Fachbranchenbesucher um den prestigeträchtigen Titel Koch des Jahres 2017.

Global Young Chefs Challenge: Sandra Hofer kocht sich ins Weltfinale
09.10.2017
Zum zweiten Mal in Folge hat ein Vertreter des Verbands der Köche Deutschlands (VKD) die Global Young Chefs Challenge auf europäischer Ebene gewonnen: Sandra Hofer vom Sternerestaurant Geisels Werneckhof München, deutsche Jugendmeisterin der Köche 2016 und Mitglied der deutschen Jugend-Nationalmannschaft.

Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer: Asiatisches Pop-Up-Restaurant eröffnet in der Bar 1896
06.10.2017
Die kulinarische Vielfalt im Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer erweitert sich um eine ganz besondere und kosmopolitische Note. Vier Monate lang offeriert das Pop-Up-Restaurant Schlossküche, das regelmäßig mit neuen, ausgefallenen Kreationen überrascht.

Craft Beer goes Wirtshaus: Brauerei wird für zwei Wochen zum Wirtshaus mit deftiger Küche in Hamburg
06.10.2017
Vier Jahre ist es her, da ging die Hamburger Craft-Beer-Manufaktur „Von Freude“ an den Start. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, eröffnet die Brauerei für zwei Wochen ein Pop-Up-Restaurant im trendigen Hamburger Stadtteil Eimsbüttel.

Jamie Oliver findet das perfekte Rezept für seine mobile Traumküche: den Land Rover Discovery
05.10.2017
Starkoch Jamie Oliver und Jaguar Land Rover haben gemeinsam das Rezept für die ultimative Küche auf vier Rädern kreiert. Wohl kein Modell wäre besser dafür geeignet als der hochflexible 4x4-Alleskönner Land Rover Discovery. In ein Modell der neuen Discovery-Generation packen die Briten alle Zutaten für Jamie Olivers Traumküche – ein Offroader nach Maß mit umfangreicher Kochausstattung: zum Beispiel Schongarer, Grill, Toaster, Gasherd, Eismaschine und Olivenölspender. Und selbst die Räder machen sich noch nützlich, dann an ihnen wird gebuttert.

Abgebrüht: ZDF über bittere Tee-Geschäfte
05.10.2017
Die Deutschen entdecken die feine Teekultur - für erstklassige Blätter zahlen Kunden hierzulande hohe Preise. Doch die indischen Teepflücker leben in bitterer Armut - das Geschäft mit dem Tee machen andere. Das zeigt die ZDF-Umweltdokumentation "planet e." am Sonntag, 8. Oktober 2017, um 16.30 Uhr in der Folge "Abgebrüht - das bittere Geschäft mit dem Tee".

Der beste Almkäse kommt aus Österreich
05.10.2017
Ende September 2017 wurden bei der 23. Internationalen Almkäseolympiade in Galtür die Gewinner gekürt. Das Ergebnis: die Österreicher haben 2017 mit 82 Auszeichnungen das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum. Bester deutscher Teilnehmer: Erwin Höchenberger von der Alpe Ornach durfte sich über zwei silberne Sennerharfen freuen.

Regional essen und trinken: Natürliches Mineralwasser ergänzt gastronomische Angebote
05.10.2017
Vom „Rheinischen Sauerbraten“ über die bayerischen Weißwürste bis hin zum norddeutschen Labskaus – die deutsche Küche ist äußerst vielfältig. Jede Region verfügt über ihre eigenen Spezialitäten und bietet unterschiedlichste Geschmackserlebnisse. Doch nicht nur die kulinarischen Angebote variieren.

Augen auf beim Pilze sammeln! 
 
05.10.2017
Pilze haben derzeit Hochsaison. Auf Wiesen und Waldböden kann man sie finden; aber auch auf Wochenmärkten und im Lebensmittelhandel werden sie angeboten. Weltweit gibt es unzählige Arten von Großpilzen, doch nur ein Bruchteil gehört zu den begehrten Speisepilzen. Leider haben viele von ihnen auch giftige Doppelgänger. Was es beim Sammeln der Pilze zu beachten gilt, sagen Arag-Experten.

Spitzenkoch aus dem Schwabenland kocht in Namibia - TV-Dokumentation: "Der Herrgott kocht in Afrika - Schwäbische Spitzenküche in der Wüste"
05.10.2017
Ralf Herrgott, Spitzenkoch aus Schwaben, suchte einst die Herausforderung, in einem Wüstenressort internationale Gäste mit erlesenen Speisen zu verwöhnen. Doch seine Bestimmung hat er erst gefunden, seit er das Restaurant an der Universität von Windhoek zu einer Kochschule von Rang aufgebaut hat.

Food-Trends: Zwischen Bio-Hacking und Digestive Wellness
04.10.2017
Essen ist im Wandel und spielt inzwischen in fast allen Lebensbereichen eine Rolle. So stehen Lebensmittel für Lifestyle und Gesundheit, helfen manchmal bei der Identitätsfindung oder sind gar eine Ersatz-Religion.