Suche:

Login


Passwort vergessen?
Neuanmeldung
News
News Archiv


Diäten machen unglücklich und dick: Körpergefühl diskutiert bei „Hart aber Fair“
16.01.2018
Zum Jahresbeginn boomt die „Abnehmwelle“ – keine Zeitschrift, kein Ratgeber, in dem Abnehmen kein Thema wäre. Auch Frank Plasberg stellte in der ARD-Sendung „Hart aber Fair“ am 8. Januar die Frage „Wampe oder Waschbrettbauch – gibt es gutes Leben ohne schlechtes Gewissen?“.

McDonald’s setzt verstärkt auf Recycling: Kampagne #Scaleforgood wir freiwilligen Selbstverwirklung weniger Verpackungsmüll zu erzeugen
16.01.2018
McDonald's setzt sich zum Ziel, bis 2025 weltweit nur noch Verpackungsmaterial aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen zu nutzen und sämtliche Verkaufsverpackungen wiederzuverwerten. In Deutschland ist man bereits auf einem sehr guten Weg.

Sternekoch Dirk Luther bringt eigene Kräuterbutter in den Handel
16.01.2018
Ein ganzes Jahr lang hat Dirk Luther, Chef des Zwei-Sterne-Restaurants „Meierei“ im Vitalhotel Alter Meierhof in Glücksburg, mit Rezepturen und Lieferanten experimentiert, bis er zufrieden war – jetzt ist es soweit: Die regionale Kräuterbutter von Dirk Luther kommt in den Handel. „Die Butter vom Luther“ ist sowohl im Vitalhotel Alter Meierhof erhältlich, als auch bei ausgewählten Händlern in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Neues Pop-up-Restaurant "Louis - by Thomas Martin" eröffnet im Februar 2018
15.01.2018
Das gibt es nur für kurze Zeit: das neue Pop-up-Restaurant "Louis - by Thomas Martin" in der Hamburger HafenCity. Vom 1. Februar bis voraussichtlich Ostern 2018 präsentieren der Zwei-Sternekoch aus dem renommierten Jacobs Restaurant im Hotel Louis C. Jacob und sein Team direkt neben der Elbphilharmonie ein neues Restaurantkonzept.

Mikroplastik im Salz: "Fleur de Sel" häufig betroffen
15.01.2018
"Fleur de Sel" gilt bei vielen Verbrauchern als besonders wertvoll und lecker, es ist deutlich teurer als herkömmliches Salz. Doch offenbar steckt gerade in diesen Produkten mittlerweile häufig Mikroplastik. Das haben Recherchen des NDR Verbrauchermagazins "Markt" ergeben. Wissenschaftler führen die Verunreinigung im Salz auf die Verschmutzung der Meere zurück. "Fleur de Sel" entsteht als hauchdünne Salzschicht an der Wasseroberfläche und wird in der Regel in Handarbeit mit einer Holzschaufel abgeschöpft.

Einen Abend lang gibt der Chefkoch den Löffel ab: Mit ihrem Azubi-Menü überrascht der Lindenhof seine Gäste
15.01.2018
Für dieses Frühjahr haben sich die beiden Gastgeber eine weitere Überraschung ausgedacht: Chefkoch Maaß übergibt seine Töpfe, Pfannen und Löffel an den Nachwuchs. Seine drei Auszubildenden bereiten den Gästen am 09. Februar 2018 ein 4-Gänge-Menü auf eigene Verantwortung und mit viel kreativem Geschmack vor.

Grüne Woche 2018: Erster Startup-Day der Grünen Woche - 20 Gründer pitchen am 24. Januar in der Finalrunde
15.01.2018
Starthilfe für Startups: Am 24. Januar 2018 (10.30 Uhr) wird sich im Professional Center der Internationalen Grünen Woche Berlin (19.-28.1.) alles um junge Food-Startups drehen. Nach einer Vorauswahl von über 50 Einreichungen hat die Messe Berlin 20 Unternehmen für die Finalrunde ausgewählt, die ihre Geschäftsideen und Produkte der Fachwelt und der Jury präsentieren werden.

Fleisch-Rechner: So viel Fleisch essen die Deutschen - Auswirkungen von Fleischverzicht auf Umwelt und Mensch berechnen
15.01.2018
Problematische Tierhaltung, Ressourcenverbrauch und exzessive Antibiotika-Behandlungen - es gibt viele Gründe um sich vegetarisch zu ernähren. Und trotzdem verzehrt der Durchschnittsdeutsche weiterhin 60 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Das Thema scheint zu abstrakt zu sein, als dass Verbraucher die Auswirkungen mit dem eigenen Fleischkonsum in Verbindung bringen. Ein Online-Tool will Abhilfe schaffen. Fleischesser können sich anzeigen lassen wie viele Tiere für den persönlichen Fleischkonsum geschlachtet werden mussten und wie viel Antibiotika und Ressourcen für die Zucht eingesetzt wurden. Vegetarier und Flexitarier können ausrechnen, wie viele Tierleben gerettet wurden und wie sehr die Umwelt entlastet wurde.

Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste: Das sind die besten Restaurants Deutschlands 
11.01.2018
Umfassendes Ranking, ermittelt anhand der Bewertungen von Michelin, Gault&Millau, Feinschmecker, Varta, Gusto & Co. - Das sind die Top 20 der deutschen Spitzengastronomie - Kulinarische Rankings nach Bundesländern und Städten - Die höchsten Neueinsteiger: Top-Newcomer ist The O’Room auf Usedom

Frisch für den Deutschen Fernsehpreis 2018 nominiert: Jetzt fordert Tim Mälzer zu neuen Duellen heraus! "Kitchen Impossible" Staffel 3 ab 04.02. sonntags um 20:15 Uhr bei Vox
10.01.2018
Mit der Nominierung in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment" darf "Kitchen Impossible" in diesem Jahr auf eine weitere Auszeichnung beim Deutschen Fernsehpreis hoffen. Und auch die schwarze Box der Koch-Competition, in der scheinbar unlösbare kulinarische Herausforderungen versteckt sind, ist zurück.

Auf die Pizza fertig los! Deutscher Vorentscheid für die Pizza-Weltmeisterschaft auf der Internorga 2018
09.01.2018
Auf der Internorga wird geknetet, gewirbelt und gerollt was das Zeug hält. Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt sucht am Montag, den 12. März 2018 den „Besten Pizzabäcker Deutschlands“. Der Erstplatzierte erhält den begehrten Titel und qualifiziert sich zusammen mit dem zweiten und dritten Sieger automatisch für das Finale der Pizza-Weltmeisterschaft in Parma/Italien.

Neues Coravin Model Eleven feiert Weltpremiere auf der CES: Coravin Moments App für einzigartige Weinerlebnisse
09.01.2018
Coravin erweitert seine Produktlinie um das interaktive Coravin Model Eleven, das erste interaktive Wine-Preservation-System der Welt. Außerdem bringt das Innovationsunternehmen die Wein-App Coravin Moments auf den Markt, die bei der Auswahl des richtigen Weins unterstützt. Damit inszenieren Liebhaber einzigartige Weinerlebnisse Glas für Glas – abgestimmt auf Speisen, Filme, Musik, besondere Stimmungen und Anlässe. Beide Neuheiten werden aktuell auf der CES in Las Vergas präsentiert.

Tim Raue eröffnet exklusives Spitzenrestaurant "Spices - by Tim Raue" im A-Rosa Resort auf Sylt
09.01.2018
Tim Raue steht für asiatisch inspirierte Küche der Meisterklasse, ist mit zwei Sternen des Guide Michelin ausgezeichnet, erkochte sich 2017 19 Gault&Millau Punkte und ist als einer von nur zwei deutschen Köchen auf der renommierten "The World's 50 Best Restaurants"-Liste vertreten. Er gilt damit als der Überflieger der deutschen Küchenszene und erobert nun mit einem neuen Restaurant die beliebte Ferieninsel Sylt. Im März 2018 eröffnen das A-Rosa Sylt und der Sternekoch das "Spices - by Tim Raue".

„Öko-Test“ zu Bananen: Fair gewinnt
04.01.2018
Konventionelle Bananen enthalten jede Menge Pestizide. Darauf macht „Öko-Test“ aufmerksam. Das ist vor allem für die Menschen in den Anbauländern ein Problem. Denn das Versprühen der Pestizide geht nicht spurlos an der Gesundheit der Menschen im Bananenanbau vorbei. Dazu kommen noch schlechte Arbeitsbedingungen. Das Verbrauchermagazin empfiehlt, Bio-Bananen mit dem Fairtrade-Siegel zu kaufen.

Deutsche wollen weniger Lebensmittel wegwerfen
04.01.2018
81 Prozent der Deutschen haben in den letzten sechs Monaten bewusst Lebensmittelabfälle vermieden oder haben dies in der nächsten Zeit vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne!.

TV-Dokumentation: "Noma - Das beste Restaurant der Welt"
03.01.2018
Sternekoch René Redzepi (39) ist der gefeierte Star der nordischen Küche und ein Revolutionär der internationalen Gastronomie. Sein Restaurant "Noma" in Kopenhagen erhielt gleich viermal die Auszeichnung "Bestes Restaurant der Welt". Die SWR Dokumentation "Noma - Das beste Restaurant der Welt" von Pierre Deschamps porträtiert den Sternekoch und sein innovatives Restaurantkonzept. Der Film ist am Mittwoch, 10. Januar 2017, um 22:45 Uhr im Ersten zu sehen.

Mehr Vergiftungen durch Lebensmittel
03.01.2018
In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Lebensmittelvergiftungen. 2016 waren es mindestens 2500 Menschen, vier starben. Im Vorjahr gab es rund 440 Erkrankungen weniger, auch wurden damals keine Todesfälle verzeichnet.

Neu: Enzym beseitigt Rest-Gluten in Lebensmitteln - Mehr Sicherheit für Menschen mit Glutenunverträglichkeit
03.01.2018
Alle, die unter Glutenunverträglichkeit leiden, kennen das Problem: Auch wenn Lebensmittel vermeintlich glutenfrei sind, können sie dennoch Spuren von Gluten enthalten und erhebliche Beschwerden verursachen. Die Betroffenen können jetzt aufatmen.

2017 weniger Insolvenzanmeldungen in der Gastronomie - Wer langfristig Erfolg haben will, muss seine Zahlen kennen
02.01.2018
Gute Nachrichten für die Gastronomie: Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes haben in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 12,2 % weniger Unternehmen im Gastgewerbe Insolvenz angemeldet als im Jahr zuvor. Waren es 2016 im gleichen Zeitraum deutschlandweit noch 1.797 Unternehmen, haben 2017 lediglich 1.577 Vertreter der Branche den Schritt der Insolvenzanmeldung gehen müssen.